WIWA Feriencamps – spannende und abenteuerlustige Ferienwochen

WIWA Feriencamps – spannende und abenteuerlustige Ferienwochen

Bereits das vierte Jahr fand heuer das WIWA Feriencamp Abenteuer & Handwerk in den vier Walgaugemeinden Bürs, Nüziders, Frastanz und Nenzing statt.

Das abwechslungsreiche Programm – organisiert von der Wirtschaft im Walgau – fand überaus großen Anklang. Über 150 Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren aus dem Raum Walgau, Bludenz und Brandnertal haben daran teilgenommen und erlebten abwechslungsreiche, informative und actionreiche Tage.

MINT zum Anfassen

Die vier MINT-Bereiche – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bildeten den inhaltlichen Schwerpunkt der einzelnen Feriencamps.

Im Dauereinsatz waren die MINT Lego spike education und die MINT Blue Bots der Wirtschaft im Walgau. Mit diesen konnten die Kinder in die Welt der Informatik eintauchen und auf spielerische Art und Weise das Programmieren kennen lernen.

Anhänger Walgauer Werkboxen + Walgauer Experimente

Die beiden prall gefüllten Anhänger der Wirtschaft im Walgau waren wöchentlich bei den Feriencamps im Einsatz. Mit den Walgauer Experimenten konnten Natur und Physik auf eindrucksvolle Weise erforscht werden. Und mit den Walgauer Werkoxen werkten die Kinder mit Holz, Bau, Metall und Strom und erhielten dabei Unterstützung von den WIWA-Füchsen, pensionierten Walgauer Handwerkern.

Zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge

Die Kinder bekamen Einblick bei der Firma Wagner und Firma Karak, besuchten den Hummelhof am Bürserberg, die Museumswelt in Frastanz und machten einen spannenden Ausflug in den Wald mit Günter Dünser und die Fachhochschule Vorarlberg machte Workshops zum Thema Robotik und einen Workshop für Superheld:innen – zukünftige Unternehmer:innen.

Es wurde eifrig geschweißt, gehämmert, gesägt und gebastelt, es entstanden ein selbst gebastelter heißer Draht, selbst gelötete Kerzenständer, Fliesen wurden selbst bedruckt und mit Ton gearbeitet, Glaskunstwerke entstanden, Roboter wurden gebaut und viele Dinge mehr.

 Jede Menge Abenteuer, Handwerk, Spiel und Spaß stand auf dem Programm.

Die Kinder erlebten wunderbar aufregende Ferienwochen mit viel Abwechslung.

 

nach oben