Im Walgau ist die Wirtschaft, aber auch viel Kultur zu Hause

Im Walgau ist die Wirtschaft, aber auch viel Kultur zu Hause

Als die Regio Im Walgau Ende 2011 von vierzehn Gemeinden gegründet wurde, wurde u.a. die ELEMENTA formal bei der Regio angesiedelt. Walgauweite gemeinsam organisierte Veranstaltungen folgten (2012 Schwabenkinderjahr, 2018-2020 Auswanderung aus dem Walgau bis 1914) und aus einem ursprünglich angedachten gemeinsamen Lagerraum für Museumsstücke entstand die Kulturgutsammlung Walgau.

 

Im Walgau ist die Wirtschaft zu Hause. Im Walgau ist aber auch viel Kultur zu Hause.

… es gab Mitte 2019 einen ersten Austausch der Regio-Bürgermeister zu einer möglichen Kulturstrategie… in der Folge wurde eine Walgauer Bestandsaufnahme beauftragt … dann 2020 eine Kultur-Kerngruppe gegründet, die Kultur Im Jetzt – Förderung über die Regio abgewickelt, eine Förderzusage des Landes für identitätsstiftende KulturClips erhalten … und auch ein Veranstaltungskalender für die Kultur im Walgau ist in den letzten Monaten entstanden, der nun online abrufbar ist.

 

www.kulturimwalgau.at

* Der Kalender ist im Wachsen und erhebt überhaupt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

 

nach oben