Großer Andrang auf die Lehrlingsmesse im Walgau

Großer Andrang auf die Lehrlingsmesse im Walgau

„Lehre im Walgau“ lud zur größten Lehrlingsmesse im Land

Die Lehrlingsmesse der “Lehre im Walgau” in Frastanz war wieder ein großer Erfolg und lockte sowohl am Freitag als auch am Samstag zahlreiche Besucher:innen an.

 

Vielfältige Auswahl an Ausstellern

Die Messe bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und direkt mit potenziellen Arbeitgeber:innen in Kontakt zu treten. 60 Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichen Branchen präsentierten sich auf der Messe und stellten über 80 Berufe vor. Von Handwerksbetrieben über Dienstleistungsunternehmen war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Aktive Teilnahme im Fokus

Besonders beliebt waren die zahlreichen Mitmachaktionen, bei denen die Jugendlichen selbst aktiv werden konnten. So konnten sie beispielsweise an einer Werkbank erste handwerkliche Erfahrungen sammeln oder ihr eigenes Brot vor Ort backen. Diese praktischen Erfahrungen kamen bei den Besucher:innen sehr gut an und halfen ihnen dabei, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten besser einzuschätzen.

 

Lehrlingsmesse punktet mit abwechslungsreichem Programm

Neben den Ausstellern gab es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Ein

Publikumsmagnet bei den Jugendlichen war der Ländle-Rapper „Bada“, der das Publikum begeisterte – ebenso wie die Rasselband der Musikschule Walgau sowie die attraktiven Gewinnspiele.

 

Insgesamt war die Lehrlingsmesse auch heuer wieder ein großer Erfolg. Viele Jugendliche konnten wertvolle Kontakte knüpfen und erste Schritte in Richtung ihrer beruflichen Zukunft machen. Auch die Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden mit der Messe.

 

nach oben